Grals-Verwaltung

Tätigkeitsfelder der Grals-Verwaltung

Die Grals-Verwaltung Vomperberg gehört zum Besitz Bernhardt. Die in allen Bereichen tätigen Mit­arbeiter sind Ange­stellte der Firma Bernhardt. Neben der Ver­waltung der Grals-Siedlung mit den Wohn- und Gäste­häusern ist die Grals-Verwaltung auch für den äußeren Ablauf der Andachts­stunden und Grals­feiern zuständig.

Die Gralsfeiern, die dreimal im Jahr in der Grals-Siedlung statt­finden, werden mehr­heitlich von aus­ländischen Teil­nehmern be­sucht. Dies bringt in Bezug auf eine Quartier­vermittlung einen erheb­lichen organisa­torischen Aufwand mit sich, der von den Mit­arbeitern der Grals-Verwaltung bewältigt wird.

Die Grals-Verwaltung ist ebenfalls für die außerhalb der Grals-Siedlung statt­findenden Andachten und Grals­feiern tätig. Eine enge Zusammen­arbeit der Grals-Verwaltung mit den Ein­richtungen des Grals­werkes bzw. der Grals­bewegung in den ver­schiedenen Ländern bildet eine hilf­reiche Basis zur Vor­bereitung solcher Andachten und Grals­feiern.

Die Grals-Verwaltung Vomperberg unterhält eine Kartei, in der diejenigen Personen geführt werden, welche an den Andachts­stunden und Grals­feiern teil­nehmen. Voraus­setzung für eine Teil­nahme ist das Ansuchen des einzelnen Lesers und Bekenners der Grals­botschaft, zu den Andachts­stunden und Grals­feiern zuge­lassen zu werden. Eine Betreuung der Leser und Bekenner der Grals­botschaft von seiten der Grals-Verwaltung gibt es nicht. Die Grals-Verwaltung ist jedoch – im Rahmen ihrer Möglich­keiten – bereit, durch Gespräche oder Briefe Hilfe­stellung und Weg­weisung zu geben.

Finanziert wird die Grals-Verwaltung durch die Erträge der Firma Bernhardt, durch Kosten­beiträge, die für Ver­anstaltungen erhoben werden, sowie über Spenden, die ihr von Einzel­personen und Organisa­tionen zur Unter­stützung ihrer Tätig­keit zufließen.

Ein weiteres Tätigkeits­feld ergibt sich im Zusammen­hang mit der Durch­führung von Bei­setzungen für Leser und Bekenner der Grals­botschaft. Da diese im allge­meinen eine Bei­setzung im Sinne der Grals­botschaft wünschen, ergab sich die Not­wendigkeit, in ver­schiedenen Ländern Beauf­tragte der Grals-Verwaltung Vomper­berg zu benennen, die solche Grals­beisetzungen durch­führen. Die Be­wohner der Grals-Siedlung finden ihre letzte Ruhe­stätte auf einem eigenen kleinen Wald­friedhof.

Die Tätigkeit der Grals-Verwaltung Vomper­berg er­streckt sich in viele Länder dieser Erde, wobei die Hilfe­stellung, Ko­ordinierung oder Ver­waltung stets nur nach Ansuchen der dort lebenden Personen erfolgt.